Cuxhaven hautnah

CAMPontour - der SV Werder Bremen zu Gast in Duhnen

Vom 20. - 22. September wurde der Duhner SC Austragungsort für das CAMPontour der WERDER Fußballschule. 

Was ist das CAMPontour?

Das CAMPontour ist eines von mehreren CAMPangeboten der WERDER Fußballschule. Kinder sollen ein tolles und unvergessliches Wochenende erleben. Dabei steht der Sport im Mittelpunkt. Schließlich ist das Motto "Starkes Training in Grün-Weiß". In einem Jahr gibt es bis über 50 verschiedene CAMPs, mit Austragungsorten, die hauptsächlich in Norddeutschland liegen. 

Seit 2013 findet das CAMPontour bereits in Cuxhaven statt. Allerdings dieses Jahr zum ersten Mal in Duhnen. Partnervereine können sich beim SV Werder Bremen bewerben, um Partnervein für ein solches CAMPontour zu werden. 

Was macht das CAMPontour besonders?

Fußballbegeisterte Mädchen und Jungen im Alter von 6 - 13 Jahren kommen hier ganz auf ihre Kosten. Ob Neueinsteiger oder Fortgeschrittene, die Trainer des CAMPs legen Wert darauf, dass jeder gefördert wird. Die Kinder werden nach Alter gruppiert. Trotz einer Größe von ca. 20 Kindern je Gruppe, wird das Training flexibel und individuell angepasst. Auch war schön zu beobachten, dass die Trainer immer versucht haben, auf Augenhöhe mit den Kindern zu kommunizieren. Beispielsweise haben sich die Trainer bei Besprechungen oder Ansagen hingekniet. 

In Duhnen waren 60 Kinder vor Ort. Jede Gruppe mit 20 Kindern, hat ein Drittel des Sportplatzes eingenommen. Viele Eltern haben es sich bei Kaffee & Kuchen im Vereinshaus gemütlich gemacht und ihre Kinder beobachtet. Während der drei Trainingstage standen diverse Einheiten auf dem Programm, wie Dribbeln, Spielintelligenz oder Torschussübungen. 

Ablauf

Nach einem herzlichen Empfang und Trikotausgabe ging das CAMPontour in Duhnen offiziell los. Einige Kinder wurden vom Team der WERDER Fußballschule auch sofort wiedererkannt. Auf die Frage "Habt ihr Bock auf Fußball?" war das "Jaaaaaaaa!" der Kinder nicht zu überhören. Viele der gelernten Trainingsinhalte wurden beim abschließenden CAMPturnier von den Kids toll umgesetzt. 

Tag 114:00 UhrEintreffen der Teilnehmer 
Anmeldung und Trikotausgabe
 14:20 UhrBegrüßung der Teilnehmer auf dem Platz
 14:30 UhrCAMPtraining
 16:30 UhrTrainingsende
Verabschiedung
Tag 214:00 UhrBegrüßung der Teilnehmer auf dem Platz
CAMPtraining
 12:15 Uhrgemeinsames Mittagessen
WERDER Quiz
 13:30 UhrCAMPtraining
 15:30 UhrTrainingsende
Verabschiedung
Tag 310:00 UhrBegrüßung der Teilnehmer auf dem Platz
CAMPtraining
 12:15 Uhr

gemeinsames Mittagessen

 13:00 UhrEinführung ins CAMPturnier
Turnierbeginn
 15:15 UhrTrainingsende
Verabschiedung

 

Mehr erfahren

Das CAMPontour wäre was für Ihr Kind? Dann schauen Sie einfach bei der WERDER Fußballschule vorbei. 

 

Über den Autor des Artikels

Danielle Wien

Marketingmanagerin

Von London nach Cuxhaven - ich liebe es dort zu leben, wo andere Urlaub machen.