Ausflugsziele

Fischereihafen Bremerhaven - Ein Fest für alle Fischfreunde

Für alle Fischgenießer ist die Nordsee ein Paradies. Fangfrischer Fisch gibt es schließlich nicht überall zu haben. Mein Ausflugsziel war daher der Fischereihafen Bremerhaven. Mit ca. 20 Minuten Fahrzeit mit dem Auto ist Bremerhaven flott zuerreichen. Der Fischereihafen ist ein Stadtteil von Bremerhaven. In diesem Stadtteil gibt es den Schaufenster Fischereihafen.

In diesem Artikel will ich zunächst auf ein ganz besonderes Erlebnis eingehen: Fiedlers Fischmarkt.  

Fiedlers Fischmarkt

Das Unternehmen wurde 1906 gegründet und hat seitdem eine Liebe für Räucherfisch. Seitdem wird der Fisch nach traditionellem Verfahren von Meisterhand geräuchert. Marianden, Saucen und Gewürze sind nach geheimen Familienrezept gemixt. Bei Fischarten, die nicht in deutschen Gewässern angesiedelt sind, wie z.B. der Alaska Wildlachs oder Stremellachs,wird darauf geachtet, dass diese aus nachhaltigen oder kontrollierten Aquakulturen kommen.  

Vor Fiedlers Fischmarkt steht ein kleiner Fisch-Brötchen-Stand. Demzufolge meldet sich bereits hier mein Bauch, da die Brötchen zum Anbeißen aussehen. Durch die Eingangstür hindurch laufen Sie direkt auf eine große Runde Auslagefläche von Fisch. André, ein sehr netter Mitarbeiter, hat mir diese für meine Fotos sogar mit noch mehr Fisch angerichtet. Im Gespräch erfahre ich, dass er bereits weiß, was die Presse will. Sogar das Fernsehen war bereits da, um über das Unternehmen zu berichten. Mit einer kurzen Recherche auf Google hat sich dies auch alles bestätigt.  

Der Fischmarkt hat neben der riesigen Auswahl an Fisch auch vielerlei andere Dinge rund um den Fisch. Im Angebot gibt es die hausgemachten Marianden, Saucen und Gewürze, Wein zum perfekten Abendessen oder sogar eigenes Equipment, falls Sie einmal selbst Fisch räuchern wollen. Ebenso stehen Digestif zum verkauf. Die schöne Aufmachung und seine netten Mitarbeiter machen Fiedlers Fischmarkt zu einem Erlebnis.  

Anschließend können Sie sich im Fiedlers Fischerdorf die Beine vertreten. In kleinen Hütten können Sie Mitbringsel kaufen oder sich geräucherten Fisch für zu Hause mitnehmen.  

Fazit

Ich war ganz begeistert vom Schaufenster Fischereihafen Bremerhaven und von Fiedlers Fischmarkt. Von Cuxhaven es ist ein toller Tagesausflug. 

Über den Autor des Artikels

Danielle Wien

Marketingmanagerin

Von London nach Cuxhaven - ich liebe es dort zu leben, wo andere Urlaub machen.