Zwei Personen sitzen in einem Büro und führen eine Besprechung durch

Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m,w,d)

Ausbildung

Entdecke unseren Ausbildungsberuf

Spannend, abwechslungsreich und zahlreiche praktische Erfahrungen: Das kennzeichnet die Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m,w,d) bei Berger Touristik aus.

Wenn Du Spaß am Umgang mit Menschen hast und eine abwechslungsreiche Ausbildung im Tourismus suchst, dann bist Du bei uns genau richtig. Bei Deiner Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m,w,d) sind wir immer an Deiner Seite und unterstützen Dich bei Fragen und Problemen. Was Du bei uns erwartest, worauf Du Dich freuen kannst und was zu Deinen zukünftigen Aufgaben zählen könnte, erfährst Du im Folgenden.

Nimm Kurs und setze Deinen Anker

Ausbildung Kauffrau für Büromanagement (m,w,d)

In Deiner dreijährigen Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m,w,d) erhälst Du einen detaillierten Einblick in unsere sechs Geschäftsbereiche und somit in die Arbeit als Kauffrau/-mann für Büromanagement. Dabei erwirbst Du neben dem kaufmännischen Wissen auch umfangreiches Wissen rund um die Tourismusbranche. Wir bieten Dir eine Ausbildung, mit der Du einen erfolgreichen Start in die Berufswelt haben wirst.

Unsere Geschäftsbereiche

Buchhaltung

In der Verantwortlichkeit der Buchhaltung liegt die Prüfung und Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle.

Marketing

Das Marketing ist zuständig für die Planung, Umsetzung und Durchführung jegliche Maßnahmen, die der Gästeinspiration und Gästegewinnung dienen. 

Verkauf

Der Geschäftsbereich Verkauf ist Ansprechpartner der Gäste von der Beratung, über die Buchung bis zum Tag der Anreise in Ihre Ferienimmobilie.

Service Innendienst

Der Service Innendienst ist der Ansprechpartner der Gäste während Ihres Urlaubs und sorgt für die Betreuung der Gäste vor Ort.

Service Außendienst

Der Service Außendienst ist für die Reinigung und Pflege der Ferienwohnungen und Ferienhäuser verantwortlich.

Kunden

Der Geschäftsbereich Kunden ist Ansprechpartner für die Eigentümer der Ferienimmobilie, die Berger Touristik vermittelt.

Fakten zu Deiner Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m,w,d):

  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre 
  • Ausbildungsbeginn: jederzeit möglich
  • Ausbildungsgehalt: 750,00 EUR brutto monatlich im ersten Ausbildungsjahr
  • Berufsbildende Schule: Berufsbildende Schulen Cuxhaven (wöchentlicher Unterricht) 

Das lernst Du bei uns

In Deiner Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m,w,d) lernst Du die Büro- und Geschäftsprozesse unseres Unternehmens kennen. Dies bedeutet, dass Du in unseren sechs Geschäftsbereichen im Tagesgeschäft tätig bist und anstehende Aufgaben selbstständig bearbeitest.

Neben der schriftlichen und telefonischen Kommunikation mit unseren Gästen, Partnern und intern in unserem Team erlernst Du auch den Umgang und das Arbeiten mit modernen IT- und Kommunikationstechniken. Du wirst bei uns bürowirtschaftliche Abläufe, Kundenbeziehungsprozesse, Informationsmanagement und vieles mehr kennenlernen. Bei uns erlernst Du nicht nur allgemein kaufmännische Tätigkeiten sondern kannst diese zusätzlich auch spezifisch auf den Tourismus anwenden.

Blick auf einen Schreibtisch in einem Großraumbüro

Darauf kannst Du Dich freuen

In einer abwechslungsreichen Ausbildung kannst Du die gelernte Theorie aus der Berufsschule in der Praxis anwenden. In einem modernen Arbeitsumfeld steht dem anwendungsorientierten Lernen und der Nutzung modernster Technologien nichts mehr im Wege. Regelmäßige Teamevents, Pausen am Strand von Cuxhaven Duhnen oder im Garten der Unternehmenszentrale, sowie ein Fuhrpark mit Auto und Lastenrad runden Deinen Arbeitsalltag in unserem Unternehmen ab. Du möchtest noch mehr über uns und unser Unternehmen erfahren, dann lerne unser Team kennen.

Ein Tresen in einem Büro für Feste in der Ausbildung

Das sagen unsere Auszubildenden im Bereich Büromanagement

"Durch die Anzeige auf der Webseite bin auf die Ausbildung zur Kauffrau für Büro Management bei Berger Touristik aufmerksam worden. Ich bin aktuell im 1. Lehrjahr und werde in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Bis jetzt war ich in dem Bereich Service tätig, wo wir die Gäste persönlich begrüßen dürfen. In unserem Service Center führen wir abwechslungsreiche Tätigkeiten durch: Kundenanfragen telefonisch aufnehmen, E-Mails verfassen, Rechnungen erstellen usw. Zweimal die Wochen bin ich in der BBS-Cuxhaven, wo wir die Theorie erlernen. Mir gefällt besonders bei Berger Touristik das Betriebsklima sowie, dass bei uns die Möglichkeit besteht, selbständig zu arbeiten."

K. Montenegro, Auszubildende im Bereich Büromanagement 

Aktuelle Stellenangebote

Trifft das auf Dich zu und hast Du Lust bekommen, ein Teil unseres Teams zu werden? Dann bewirb Dich bei uns über unser Stellenportal: 

Offene Stellen & Stellenausschreibungen

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!