Besprechungsecke in der Unternehmenszentrale von Berger Touristik

Praktikum

Praktikum

Egal ob Schüler oder Student bei uns findest Du Deine Praktikumsplätze

Spannend, vielfältig und zahlreiche praktische Erfahrungen: Bei uns erhältst Du erste Einblicke in das Berufsleben. Denn wir haben freie Praktikumsplätze.

Du möchtest nicht nur die Theorie im Unterricht oder in der Uni-Vorlesung lernen, sondern auch die Praxis kennenlernen, Aufgaben übernehmen und den Job kennenlernen? Bei Berger Touristik kannst Du erste Arbeitsluft schnuppern und ein Praktikum absolvieren. Wir haben Praktikumsplätze für Dich!

Darauf kannst Du Dich freuen

Als Vermittler von Ferienimmobilien in Cuxhaven lernst Du während Ihres Praktikums nicht nur kaufmännische Tätigkeiten sondern auch die touristischen Aspekte kennen. Dies bedeutet, dass spannende und abwechslungsreiche Aufgaben auf Dich warten, an denen Du selbständig arbeitest.

Neben der Arbeit besticht auch unsere zentrale Lage in Cuxhaven. In wenigen Minuten erreichst Du den Strand von Cuxhaven Duhnen. Ideal um die Pausen bei strahlender Sonne zu verbringen. Teamevents, arbeiten mit den neusten Technologien und ein Fuhrpark mit PKW und Lastenrad sind weitere Aspekte auf die Du Dich bei uns freuen kannst.

brauner Strandkorb am Strand von Cuxhaven Duhnen

Welchen Geschäftsbereich möchtest Du kennenlernen?

Bei uns hat Du die Möglichkeit in vier unserer insgesamt sechs Geschäftsbereiche ein Praktikum zu absolvieren. Welchen Bereich Du kennenlernen möchten, ist abhängig von Deinen Interessen und Deinen bereits gemachten Erfahrungen. In folgenden Geschäftsbereichen bieten wir Dir Praktikumsplätze an:

Buchhaltung

Der Geschäftsbereich Buchhaltung ist für die Prüfung und Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle und der Übermittlung von Transaktionen verantwortlich.

Marketing

Das Marketing ist für die Kommunikation mit Gästen und Eigentümern zuständig, um diese durch gezielte Marketing-Maßnahmen zu informieren und inspirieren. 

Verkauf

Der Geschäftsbereich Verkauf ist Ansprechpartner der Gäste bis zur Anreise in Cuxhaven. Der Verkauf ist für die Beratung der Gäste, das Erstellen von Angeboten und die Durchführung von Buchungen zuständig.

Service

Der Geschäftsbereich Service ist unterteilt in den Service Innendienst und Außendienst. Zu den Aufgaben des Service Innen- und Außendienstes gehört die Betreuung der Gäste vor Ort, sowie die Reinigung  und Instandhaltung der Ferienimmobilien.

Von Praktikant zu Praktikant

Unsere Praktikantinnen zeigen Dir Einblicke hinter die Kulissen und teilen ihre Erfahrungsberichte bei uns mit Dir.

 

Besprechung während des Praktikums in Cuxhaven

GB Marketing 

„Ich bin durch meine Hochschule auf Berger Touristik aufmerksam geworden. Bei der Firmenpräsentation hat mir das freundliche und sympathische Auftreten sowie die gute Darstellung des Tätigkeitsfeldes gefallen. Ich war direkt interessiert und habe mich für ein Praxissemester beworben. Mein 6-monatiges Praktikum habe ich dann im Marketingbereich von Berger Touristik absolviert und durfte Aufgaben wie Fototermine, Überarbeitung der Webseite, Suchmaschinenoptimierung und vieles mehr mit übernehmen. Darüber hinaus durfte ich bei der Planung und Durchführung von Kampagnen wie beispielsweise der „Weihnachts-Kampagne“ oder der „Frühlings/Sommer-Kampagne“ mitwirken. Besonders an der Arbeit bei Berger Touristik hat mir gefallen, dass mir sehr viel Vertrauen und Verantwortung geschenkt wurde. So konnte ich lernen, selbständig zu arbeiten. Durch das Praktikum hatte ich die Möglichkeit, einen Einblick in eine von vielen Branchen der Tourismuswirtschaft zu bekommen und mir eine bessere Vorstellung meiner beruflichen Orientierung in der Zukunft zu machen.“  

L.Wilhelms, Praxissemester der Jade Hochschule 

GB Verkauf & GB Buchhaltung 

„Ich mache ein Praktikum bei Berger Touristik, um einen Einblick in den Betrieb und in die Touristikbranche zu bekommen. Das Praktikum brauche ich für die Schulform FOS.  An dem Betrieb gefällt mir das Arbeitsklima besonders gerne. Außerdem macht es mir Spaß, mit dem System, welches wir nutzen, zu arbeiten. Meine Bereiche sind die Buchhaltung und der Verkauf. Beide Bereiche sind spannend und vielfältig. Zu meinen Aufgaben zählt es, Buchungen zu bearbeiten, E-Mails zu beantworten oder Dokumente einzuscannen und einzuordnen. Mein Highlight in diesem Betrieb sind meine Kolleg*innen.“  

L. Twarok, Jahrespraktikum der FOS Cuxhaven 

Aktuelle Praktikumsplätze

Lust auf Praxiserfahrung? Dann bewirb Dich bei uns. Wir haben noch freie Praktikumsplätze: 

Offene Stellen & StellenauSschreibungen

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!