Coronavirus in Cuxhaven

Wichtige Informationen

Entspannen. Wohlfühlen. Aufblühen. Trotz Corona. 

Damit Sie sich nicht nur im Urlaub entspannen können, haben wir Ihnen – unseres Ermessens – einige wichtige Informationen zusammengestellt.

++++++ STRÄNDE WERDEN GESCHLOSSEN ++++++

Ab dem 27.03.2020 darf der Cuxhavener Strand nur noch von Einwohnern mit 1. Wohnsitz in Cuxhaven genutzt werden. Mit strengen Kontrollen und entsprechenden Konsequenzen ist zu rechnen. 

++++++ REISEVERBOT AUSGESPROCHEN ++++++

Alle bereits angereisten Gäste müssen Cuxhaven bis möglichst zum 19.03.2020, spätestens zum 25.03.2020 verlassen!

Lesen Sie bitte weiter in unseren Fragen & Antworten. 


Fragen & Antworten

 

Wir bitten Sie, um Ihr Verständnis, dass es zurzeit zu längeren Wartezeiten bei Anrufen oder E-Mail-Antworten kommt.

Unser Team arbeitet unermüdlich daran, Ihre Anliegen zu bearbeiten. 

 

Bestehende Buchungen - mit Anreise vor dem 18.04.2020

Meine Anreise wäre vor dem 18. April. Was passiert mit meiner Buchung?
Das Land Niedersachsen sowie der Landkreis Cuxhaven verbieten jegliche touristischen Aufenthalte vom 18.03.2020 bis einschließlich dem 18.04.2020. Wir kontaktieren alle Gäste, die vor dem 18.04.2020 anreisen würden, um Möglichkeiten zu besprechen. Sie helfen uns bei der Planung, wenn Sie sich nicht aktiv bei uns melden.
Für alle Anreisenden in diesem Jahr bieten wir auf dieser Internetseite stets die aktuellen Informationen. 

Ich bin bereits in Cuxhaven. Was mache ich jetzt?
Gäste: Sie müssen möglichst bis zum 19.03.2020, spätestens bis zum 25.03.2020 Cuxhaven verlassen. Wir kontaktieren alle Gäste, die zurzeit hier in Cuxhaven sind, um Möglichkeiten zu besprechen.
Eigentümer: Sie müssen spätestens bis zum 22.03.2020 Cuxhaven verlassen. 

Kann mein Urlaub umgebucht werden?
Gerne buchen wir Ihren Urlaub um, wenn dieser vor dem 18.04.2020 stattfindet. Bitte nennen Sie uns Ihren neuen Wunschtermin und wir prüfen, ob wir Ihren Urlaub umbuchen können. Bitte beachten Sie, dass die Umbuchung nur auf dieselbe Wohnung Ihrer bereits getätigten Buchung gilt. Falls Ihre gewünschten Zeitraume für eine Umbuchung bereits belegt sind, finden wir sicher eine andere Lösung. Bitte fragen Sie uns dennoch an. Uns liegt es am Herzen, Ihnen zu helfen und Sie zu unterstützen. 

Darf ich kostenfrei stornieren?
Falls Ihre Anreise vor dem 18.04.2020 liegt, können Sie kostenfrei stornieren. Die Corona-Pandemie ist als höhere Gewalt zu kategorisieren, weshalb der Mietvertrag nicht Bestand halten kann. Bitte beachten Sie, dass der Termin des 18.04.2020 ggf. noch angepasst werden kann. Sollte dies gesehen, halten wir Sie auf dieser Webseite auf dem Laufenden. 

Meine Reise ist storniert. Wann erhalte ich mein Geld zurück?
Wir bitten sehr um Ihr Verständnis, dass es durch das hohe Arbeitsaufkommen zu einer längeren Bearbeitungszeit kommt. Wir gehen zu diesem Zeitpunkt von einer Bearbeitungszeit von 2-4 Wochen aus. 

Ich bekomme einen Gutschein für meine Reise. Wann erhalte ich den?
Den Gutschein senden wir Ihnen zu. Wir bitten sehr um Ihr Verständnis, dass es zu einer längeren Bearbeitungszeit kommt durch das hohe Arbeitsaufkommen. Wir gehen davon aus, dass Ihnen der Gutschein innerhalb von 4 Wochen vorliegen wird. 

Greift meine Reiserücktrittskostenversicherung?
Bitte prüfen Sie, ob Ihre Reiserücktrittskostenversicherung greift. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Aussagen zu den Versicherungsbedingungen treffen können. Falls Sie über uns die Reiserücktrittskostenversicherung der Hanse Merkur abgeschlossen haben, finden Sie hier direkt die gewünschten Informationen. 

Bestehende Buchungen - mit Anreise nach dem 18.04.2020

Was passiert mit Anreisen nach dem 18.04.2020?
Wir können Ihnen hierzu leider noch keine Informationen geben. Das Land Niedersachsen sowie der Landkreis Cuxhaven hat das Reiseverbot bis zum 18.04.2020 ausgesprochen. Wir halten Sie auf dieser Webseite auf dem Laufenden. 

Kann mein Urlaub umgebucht werden?
Wir werden aus Kulanz unser bestmögliches tun, damit Sie Ihren Urlaub nachholen können. Wir können nicht pauschal sagen, dass jede Buchung umgebucht werden kann. Dies muss mit dem jeweiligen Eigentümer der Ferienimmobilie abgestimmt werden. Bitte fragen Sie uns dennoch an. Wir sind uns sicher, dass wir einen Weg finden werden.  

Darf ich kostenfrei stornieren?
Wenn Sie nach dem 18.04.2020 anreisen und kein Reiseverbot mehr besteht, sind vertraglich vereinbare Stornogebühren zu tragen. Wir verweisen hierbei auf die Angaben des Deutschen Tourismusverbands. Auch hier gilt, dass der Termin des 18.04.2020 unter Vorbehalt steht. 

Greift meine Reiserücktrittskostenversicherung?
Bitte prüfen Sie, ob Ihre Reiserücktrittskostenversicherung greift. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Aussagen zu den Versicherungsbedingungen treffen können. Falls Sie über uns die Reiserücktrittskostenversicherung der Hanse Merkur abgeschlossen haben, finden Sie hier direkt die gewünschten Informationen. 

Allgemeines

Für wen gilt das Reiseverbot?
Das Reiseverbot des Land Niedersachsen gilt für touristische Reisen. Ausgenommen sind z.B. Übernachtungen aus geschäftlichen Gründen.

Ich möchte als Tagesgast nach Cuxhaven reisen. Darf ich das?
Unseren Informationen nach sind Tagesgäste weiterhin erlaubt. Wir bitten Sie sich dennoch vorab zu informieren, bevor Sie die Anreise nach Cuxhaven vornehmen. Seit dem 27.03.2020 dürfen Tagesgäste nicht mehr an den Cuxhavener Strand. Mit Kontrollen und entsprechenden Konsequenzen ist zu rechnen. Der Cuxhavener Strand ist nur noch zugänglich für Personen mit 1. Wohnsitz in Cuxhaven. 

Ich bin Eigentümer und möchte meine Ferienimmobilie nutzen. Darf ich das?
Personen mit erstem Wohnsitz außerhalb des Landkreises Cuxhaven dürfen bis einschließlich 18. April 2020 ihre Nebenwohnung nicht nutzen. 
Falls Sie aus zwingend notwendigen beruflichen sowie aus ehe-, sorge- und betreuungsrechtlichen Gründen die Nebenwohnung nutzen müssen, ist dies erlaubt. 

Abreise

Mit welchen Einschränkungen haben Sie bei Ihrer Abreise zu rechnen?
Anstatt wieder in unserem Service-Center Ihre Schlüsselkarten abzugeben, dürfen Sie diese auch gerne in den jeweiligen Ferienimmobilien liegen lassen. Falls Ihr Feriendomizil einen "normalen" Schlüssel hat, müssen Sie diesen bei uns im Service-Center bei Ihrer Abreise bitte wieder abgeben. 

Ärztliche Versorgung

Im Cuxland gibt es diverse Kliniken und Krankenhäuser. Als Touristendestination ist Cuxhaven und Umgebung auf viele Menschen vorbereitet.  

Reinigungs- und Desinfektionsmittel

Die Reinigungs- und Desinfektionsmittel, die wir nutzen, sind effizient und dabei allergikerfreundlich und geruchsarm. Unsere hauseigene Wäscherei wäscht und desinfiziert nicht nur, sondern dosiert und tränkt die Reinigungstücher direkt mit dem passenden Reinigungsmittel. Dank unseres Farbcodesystems ist dieser Vorgang voll automatisiert: Jedem Raum einer Ferienwohnung ist eine Farbe zugewiesen. So wird vermieden, dass Bakterien oder Keime aus dem Badezimmer zum Beispiel in der Küche verbreitet werden.  

Informieren Sie sich gerne hier detaillierter über unsere Kooperationspartner im Reinigungsbereich.  

Informationsstellen

Wir haben Ihnen einige Plattformen gelistet, auf denen Sie sich zum Coronavirus informieren können:  

Sie haben Ihre Antwort nicht gefunden?

Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. 

SERVICE-HOTLINE: +49 4721 3999880

Lesen Sie auch unsere Magazin-Beiträge

Cuxhaven hautnah

Cuxhaven in der Corona-Krise – ein Statusbericht

Auch wenn Sie momentan Ihren Urlaub nicht hier verbringen können, möchten Sie sicherlich wissen, wie es an der Nordseeküste aussieht. Lesen Sie...

Berger Touristik hautnah

Corona Homeoffice mal anders

Haben Sie zurzeit Ihren Arbeitsplatz zu Hause? Können Sie arbeiten, oder werden Sie von Ihrem Partner, Kindern, Freunden, Nachbarn oder Haustier...

Herzensangelegenheit

Tipps für Quarantäne: Mental gegen das Coronavirus

Weniger als 2 Wochen nach Beginn der Maßnahmen gegen das Coronavirus merken viele, welche mentalen Belastungen diese Eingriffe in unseren Alltag mit...