Ab dem 15. Mai heißt es wieder: Das Baden Cuxhaven ist eröffnet. Es ist warm und sonnig draußen, eine Abkühlung würde Ihnen jetzt guttun? Dann heißt es: Ab an den Strand! Alles rund um das Thema Baden Cuxhaven haben wir Ihnen hier zusammengefasst.
Badezeiten
Hier in Cuxhaven ist es nicht unbekannt, dass Ebbe und Flut das Baden Cuxhaven bestimmen. Dann kommt man am Strand an, mit der Vorfreude bei den hohen Temperaturen endlich eine Erfrischung durch das Meer zu bekommen und dann ist das Wasser weg. Aus dem Grund: Informieren Sie sich vor Ihrem Strandbesuch, wann Ebbe und wann Flut ist. Am besten ist das Baden in Cuxhaven nämlich eine Stunde vor bis eine Stunde nach Hochwasser möglich. Vor allem für Kinder ist es zu dieser Zeit geeignet in den Wellen zu spielen, da die Wassertiefe in Cuxhaven besonders kinderfreundlich ist.
Sicheres Baden in Cuxhaven
Für ein sicheres Baden in Cuxhaven ist selbstverständlich gesorgt. Haben Sie schon einmal von dem Bojenbad gehört? Ein Bojenbad ist ein abgesteckter Bereich in der Nordsee, der sich zum Baden eignet. Dieser Bereich wird von einem Schwimmmeister beaufsichtigt, sodass im Notfall Hilfe geleistet werden kann. Auch hier gilt wieder: das Baden ist nur eine Stunde vor bis eine Stunde nach Hochwasser möglich. Sie finden die Bojenbäder Cuxhaven in Grimmershörn und Altenbruch. Außerdem stehen an den Stränden besetzte Rettungsstationen bereit, denn das Meer sollte mit seinen Strömungen, den Fahrrinnen und hier besonders dem Schlick nicht unterschätzt werden.
Wasserqualität
Vielen ist es tatsächlich gar nicht bewusst, aber die Wasserqualität spielt eine große Rolle beim Baden Cuxhaven. Aus dem Grund wird an den Badestränden in Cuxhaven alle 14 Tage die Wasserqualität untersucht. Dabei wird auf die Wassertemperatur, den pH-Wert, die Sichttiefe, Keime und andere Beeinträchtigungen wie zum Beispiel ein Ölfilm geachtet. Hier in Cuxhaven ist die Wasserqualität seit den vergangen vier Jahren auf einem guten Niveau, sodass sich das Baden hier hervorragend eignet.