Veranstaltungen

Beach Poetry Slam Cuxhaven

Viele junge Künstler*innen probieren sich aus im VGH Stadion am Meer und am Otterndorfer Strand in Cuxhaven. Es gibt auch Highlights der letzten Poetry Slams in Cuxhaven zu sehen. 

Was ist ein Poetry Slam eigentlich? 

Eine Form der modernen Dichtkunst wird auch Poetry Slam genannt (zu Deutsch: Dichtung und zuschlagen). Es gibt viele verschiedene Arten und Weisen, einen guten Text dafür zu produzieren. Eigentlich kommt der Poetry Slam davon, dass Künstler*innen ältere Werke neu vortragen. 

Der neuere Poetry Slam 

 Daraufhin habe dann andere angefangen, selber Texte zu schreiben. Der Text ist aber nur die halbe Miete, weil die Künstler*innen diesen dann auch gerne frei und auswendig vortragen. Dann muss aber auch noch zu der inhaltlichen Stimmung und vom Vortragenden die Mimik und Gestik passen, damit es ein Durchbruch wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Wettbewerbe, national sowie international. Für den Erfolg des Poetry Slams ist das Zusammenspiel von Publikum und Poetry Slammer*in  das entscheidende Kriterium. 

Wann finden Poetry Slams in Cuxhaven statt? 

Es gibt zwei Veranstaltungen im Sommer im Bereich Poetry Slam in Cuxhaven und Umgebung. 

Der Deichbrand-Poetry Slam 

Einmal während des Deichbrand – Festivals am jeweiligen Samstag und Sonntag ist es möglich, den Poetry Slam zu bewundern. “Das ist ja nicht lange”, mag man wohl denken, aber es sind die Highlights aus dem letzten Jahr “Mikrokosmos”, die im VGH Stadion am Meer zu erleben waren. 

Der Poetry Slam in Otterndorf 

Weitere Poetry Slams findet beim “Slam am Strand” beim Kulturstrand Ottendorf 2022  statt. Die Besonderheit ist, dass hier das Publikum selbst entscheidet. Gruppen ab fünf Personen können eine Bierzeltgarnitur dazubuchen, solange das Angebot ausreicht. Für nur 12 € pro Person kann man sich hier auch einen schönen Abend machen. Für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende gibt es einen Rabatt um die Hälfte des Eintrittspreises. 

Berger-Tipp: Wer mitmacht, ist noch nicht veröffentlicht worden und bei beiden Veranstaltungen sollte man die Karten online erwerben. 

Über den Autor des Artikels

Berger Touristik Team

Hier schreiben wir für Sie, die Mitarbeiter von Berger Touristik. Wir berichten als Cuxhavener von unseren Erlebnissen hier vor Ort und haben sicher den einen oder anderen Tipp für Sie.