Veranstaltungen

Cuxhaven Fischmarkt 2022

Auf dem Cuxhaven Fischmarkt gibt es so einiges zu entdecken. Neben frischem Frisch finden sie zudem diverse Marktschreier, Trödel- und Flohmarktstände. Auch für die Kleinen ist mit Karussellen gesorgt. Schauen Sie doch gerne einmal vorbei. Doch wie kam es überhaupt zum Cuxhaven Fischmarkt?

Der Notseehafen für Fischer 

Seit dem 16. Jahrhundert gibt es einen Notseehafen nahe Cuxhaven an der Elbmündung. Dieser war aber viel zu klein, um da den Fisch weiterzuverarbeiten. Von daher lieferten die Fischer ihren Fang nach Hamburg, um da auf den großen Märkten ihr tägliches Brot zu verdienen.  

Im Zeitalter der Industrialisierung 

Ab dem 19. Jahrhundert entwickelte sich der Fischfang zu einem großen Geschäft. Denn die Auto-matisierungen erleichterten den Fischern und Fischfabrikarbeitern ihre Arbeit erheblich. Trotzdem blieb Hamburg in dieser Zeit der Handelsschwerpunkt vom Fisch, der per Eisenbahn dorthin trans-portiert wurde. 

Der Ausbau zum Hochseehafen und die erste Auktion 

Im 20. Jahrhundert wurden 1,5 Millionen Mark zum Ausbau des Alten Fischereihafens aufgewen-det. Doch diese Investition sollte sich mehr als lohnen. Mit 13 Fischdampfern werden sehr viele Tonnen Fisch gefangen und daraufhin auf der ersten Fischauktion in der Geschichte Cuxhavens verkauft.  

Trotz der Weltkriege 

Der Handel mit dem Fisch boomte. Also wurden zahlreiche Werke, Hallen und Betriebe gegründet. Wegen dieses Aufschwungs auch nach dem Ersten Weltkrieg, wurden Fischhallen zur Auktion ge-baut. Was dort nicht an den Mann gebracht werden konnte, wurde abtransportiert. Die vielen Vor-räte an Kohle, Proviant und Wasser wurden stetig erweitert. Genauso wie auch die Eiswerke, Zulie-ferer und Großhändler stetig wuchsen.  

Heute 

Bis heute erstreckt sich das Gebiet der ehemaligen Großfischerei sogar noch weiter über den zu-sätzlich gebauten Neuen Fischereihafen. Aber heute gibt es auch noch Fischfang und Fischverarbei-tung. Sehr ansprechende Fischlokale sind im Hafen ansässig und es werden auch noch Fischauktio-nen abgehalten. Im besonderen Stil ist dies eben der Cuxhaven Fischmarkt. 

Rahmenprogramm Cuxhaven Fischmarkt 

Begleitet wird der Cuxhaven Fischmarkt von einem Flohmarkt und kleinen Fahrgeschäften sowie den üblichen Buden zur Verköstigung. Wir von der Berger-Touristik wünschen Ihnen viel Spaß auf dem Fischmarkt! 

Termine Cuxhaven Fischmarkt 2022

In diesem Jahr haben Sie noch zwei Mal die Möglichkeit den Cuxhaven Fischmarkt zu besuchen. Dieser findet nämlich zum einen am 5. und 6. Juni sowie am 2. und 3. Oktober von 11:00-18:00 Uhr statt. 
 

 

Über den Autor des Artikels

Berger Touristik Team

Hier schreiben wir für Sie, die Mitarbeiter von Berger Touristik. Wir berichten als Cuxhavener von unseren Erlebnissen hier vor Ort und haben sicher den einen oder anderen Tipp für Sie.


Schon gebucht?