Land und Leute
Tags:Region 

Das Cuxhaven Wimmelbuch von Jannes Weber

Wir alle lieben Wimmelbücher und die vielen kleinen Figuren, die uns in bunter Vielfalt unsere Welt veranschaulichen. Die Autoren dahinter bleiben allerdings oft ungesehen, deshalb möchten wir heute mit ganzem Stolz den Cuxhavener Künstler und Wimmelbuchautoren Jannes Weber vorstellen. 

Der Illustrator Jannes Weber lebt und arbeitet bei uns an der Nordsee. Zu seinen beeindruckenden Erfolgen zählen unter anderem Bestseller, wie das „Hundewimmelbuch von Martin Rütter“, sowie „Deutschland Was Geht“, „Das Helgoland Wimmelbuch“ und selbstverständlich „DAS Cuxhaven Wimmelbuch“ aus dem Johannes Schimmsel Verlag.

Das Interview

Wir treffen uns in einem kleinen Café im malerischen Lotsenviertel von Cuxhaven. Er wirkt tiefen-entspannt und auf den ersten Blick sehr sympathisch. Gleich zu Anfang bemerkt er, dass er oft zu Interviews eingeladen wird und in Betracht zieht, Geschichten zu erfinden, um die Gespräche spannender zu gestalten :) Da ist er also, der gekonnt spielerische und humorvolle Künstler. 

Jannes fasziniert uns mit seinen Geschichten aus dem wahren Leben und lädt uns innerhalb seiner Wimmelbücher mit vielen feinen und karikierten Anekdoten zu fantasievollen Reisen ein. Seine Illustrationen zeichnen sich erst einmal durch authentische Darstellungen der schönsten und interessantesten Schauplätze aus und werden von kurzen Erläuterungen und Geheimtipps begleitet. 

Bei der Ausarbeitung der Bücher legt er ein besonderes Augenmerk auf die wahrhaftige Wiedergabe der Farben. Als hätte man ein Stück Helgoland zu Hause, so Jannes. 

 

Die Magie liegt im Detail  

Doch was seine Werke wirklich einzigartig und besonders macht, sind die spannenden Erlebnisse der einzelnen Charaktere über alle Wimmelseiten hinweg. 

Jannes hebt hervor, dass seine Wimmelbücher keineswegs nur für Kinder gedacht sind und dass die vielseitigen Anekdoten dazu beitragen sollen, dass alle Menschen sich darin wiederfinden können. Er wünscht sich, dass Erwachsene, während sie die Bücher mit Kindern betrachten, selbst Freude am Erzählen und Entdecken empfinden. Er möchte dazu inspirieren, im Hier und Jetzt präsent zu sein, die gemeinsame Zeit zu genießen und sich unabhängig vom Alter mitreißen zu lassen. 

Nun sollte man einmal innehalten und sich vorstellen, wie es ist, seinem Leben der Kunst, der Karikatur und Illustration zu widmen. Die Arbeit an einem Buch dauert ungefähr ein ganzes Jahr und ist sehr anstrengend. Wie viel Herzblut dies bedeuten mag. Genau das spüre ich im Gespräch mit Jannes Weber. Mit liebevoller Geduld zeigt er mir seine Lieblingsgeschichten innerhalb der Wimmelbücher und teilt seine Begeisterung für jedes Detail. 

 

Buchgeschichten 

Jannes erzählt mir von den amüsanten Urlaubserlebnissen einer zehnköpfigen Familie und einer entspannten Liebe, in der die Frau größer ist als der Mann. Wie sich eine Omi im Rollstuhl emanzipiert und ihre Unabhängigkeit zurückerobert. Wie ein zerstrittenes Pärchen auf Umwegen doch noch Liebesglück erfährt. Die magischen Erlebnisse des dicken Fischers und seines Freundes, das Walross. 

Kennen Sie bereits die Kriminalfälle von Sherlick & Watt’son – die Detektiv-Möwe und ihr Wattwurm? Sie verfolgen in ihrer ersten Folge den geheimnisvollen Fall des verschwundenen Toupets. Seite für Seite erhalten Sherlick & Watt’son auf sehr charmante Weise neue Hinweise, mit welchen sie vielleicht am Ende das Geheimnis lüften werden. Diese und viele weitere Charaktere sind übrigens in den verschiedenen Bänden wiederzufinden. 

Zum Abschluss teilt Jannes seinen Geheimtipp für Cuxhaven mit uns:

"Lass dich nicht ärgern, wenn das Wasser sich zurückzieht, sondern gehe bei Sonnenuntergang ins Watt und erlebe, was es mit dir macht!" 

Lieber Jannes, wir danken dir von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, von deiner Arbeit und deinen Geschichten zu erzählen. Es war eine bereichernde und inspirierende Begegnung. 

 

FAZIT 

Was mir besonders gefällt: Bei jedem Ansehen eines der Jannes Weber Wimmelbücher neue Figuren zu entdecken. Die Wimmelbücher sind sehr fein gezeichnet und bezaubern mit zahlreichen, sehr liebevollen Details und spannenden Hintergrundinfos. Diese Bücher sind wahrlich ein Schatz und dürfen in keiner Sammlung fehlen. 

Es könnte außerdem sehr gut sein, dass Sie den Künstler bei ihrem abendlichen Spaziergang an unserem Cuxhavener Strand treffen, wenn Sie nur die Augen offen halten. Vielleicht inspirieren Sie ihn sogar ;) 

Wollen Sie gerne mehr Buchgeschichten?  
Hier finden Sie alle

Buchgeschichten

Über den Autor des Artikels

Cecile Lowet - Berger Touristik

Cecile Lowet

Trau dem Kompass deines Herzens, wenn du an das Ruder willst! (Seom)


Schon gebucht?