Berger Touristik hautnah
Tags:Berger Touristik hautnah 

Das Ehrenamt wird bei Elmar Berger groß geschrieben

Elmar Berger ist eine beschäftigte Person. Er ist Projektleiter Digitale Transformation bei der Berger Touristik e.K. und Geschäftsführer bei Berger Touristik Innovative Technology GmbH. Dabei sind seine beiden größten Titel Ehemann und Papa. Dennoch schafft es Elmar Berger sich auch Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten zu nehmen. 

„Ohne das Ehrenamt würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren.“

Herr Berger sieht seine Verpflichtungen für die Gesellschaft. Denn er möchte mit seinen Tätigkeiten einen Fußabdruck hinterlassen. 

Verkehrsverein Duhnen im Nordseeheilbad Cuxhaven e.V.

In der Funktion als Pressesprecher des „Verkehrsverein Duhnen im Nordseeheilbad Cuxhaven e.V.“ kümmert sich Elmar Berger im Wesentlichen darum, dass über die Vereinsarbeit berichtet wird. Beispielsweise kümmert sich der Verkehrsverein in jedem Jahr als Veranstalter um das „Duhner Künstlerpromenadenfest“, hat die Verkehrsinsel an der Duhner Kreuzung gestaltet und finanziert. Auch hält der Verein die „Kreiselfiguren“ in Schuss (Käthe, Kuddel und die Möwe). Zudem vertritt der Verein die Interessen der Duhner Bürger und Unternehmer gegenüber der Politik. Ein Vereinstreffen findet mindestens einmal im Monat statt. 

Katholischen Pfarrgemeinde St. Marien Cuxhaven

Hier ist Elmar Berger Mitglied des Finanzausschusses im Kirchenvorstand der Katholischen Pfarrgemeinde St. Marien Cuxhaven. Hier geht es um die Haushalte der Gemeinde und der kath. Kindergärten, für die die Gemeinde Träger ist. Dabei unterstützt Herr Berger in Finanzfragen. Die Kirchengemeinde umfasst die Kirchen St. Marien, Herz Jesu und Zwölf Apostel. Diese sind Träger der Kindertagesstätten St. Marien und St. Willehad sowie dem Kindergarten Zwölf Apostel. Der Finanzausschuss trifft sich circa 10 Mal im Jahr. Seit Corona finden die Treffen vornehmlich online statt. 

Volksbank Stade-Cuxhaven eG

Als Vertreter in der Vertreterversammlung der Volksbank Stade-Cuxhaven eG übernimmt Herr Berger eine weitere ehrenamtliche Tätigkeit. Die Mitglieder der Genossenschaft wählen Vertreter in die Vertreterversammlung der als Genossenschaft organisierte Volksbank. Einmal im Jahr kommen die Mitglieder zusammen, wählen den Aufsichtsrat und entlasten den Vorstand und den Aufsichtsrat. Hierfür fährt Herr Berger einmal im Jahr für das Treffen nach Stade.

Über den Autor des Artikels

Danielle Wien - Berger Touristik

Danielle Wien

Redaktionsleitung

Ich verreise selbst gerne viel, zuletzt ging es nach Neuseeland. Insider-Tipps sind dabei Gold wert. Als Cuxhavener Karla Kolumna bin ich für Sie als rasende Reporterin unterwegs. 


Schon gebucht?