Wenn Sie einmal in Cuxhaven sind lohnt sich ein Abstecher in die 70 km entfernte Hansestadt Stade. Stade verzaubert seine Besucher durch die kleinen Altstadtgassen und Fachwerk. Der Mittelpunkt der Altstadt von Stade, die im 13. Jahrhundert entstand, ist der Fischmarkt. Von hier starteten früher die Hanseschiffe, die den wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt auslösten. Heute finden Sie hier zahlreiche Cafés, Bars, Restaurants und kleine Geschäfte, die zum Bummeln einladen.
Fachwerkstadt Stade
Der alte Hafen ist umgeben von alten Kaufmannshäusern aus verschiedenen Zeiten. Besonders schön ist das Giebelhaus Nummer 23, welches nach dem ehemaligen Stader Bürgermeister und Kaufmann Heino Hintze benannt wurde. Ein weiteres bekanntes Haus ist das Kunsthaus, ein altes Giebelhaus welches als Speicher und Kaufmannshaus genutzt wurde. Heute können sie dort wechselnde Ausstellungen anschauen. Ein besonderes Fotomotiv stellt auch der Holzkran am Fischmarkt dar. Dieser wurde zum Be- und Entladen der Schiffe genutzt und wurde 1979 rekonstruiert.
Stade vom Wasser erleben
Rund um die Altstadt finden Sie alte Wasserstraßen, die Burggräben. Heute können Sie hier mit Fleetkähnen Stade vom Wasser aus bewundern. Bei einer Rundtour erfahren sie Historisches und Aktuelles über die Stader Häfen und können gleichzeitig die Natur und Stadt bewundern.
Essen und Trinken am Fischmarkt
Ein Bummel durch die Altstadt Stades macht hungrig und durstig. Der Fischmarkt beherbergt bestimmt auch für Sie ein geeignetes Plätzchen direkt am Wasser, an dem Sie ihr Essen genießen können.
Hier sind einige der zahlreichen Möglichkeiten zum Essen und Trinken für Sie aufgelistet:
• Pannekokenhus
• Tapao Stade
• LUCA Restaurant
• Die Bohne - ist gemütlich
• Amadys
Nachtwächtertour durch Stade
Sie möchten noch mehr über Stade erfahren und die Aufgaben eines Nachtwächters kennenlernen? Dann unternehmen Sie eine öffentliche Nachtwächtertour durch Stade. In der Abenddämmerung, bei Laternenschein, gehen Sie gemeinsamen mit einem Nachtwächter durch die Altstadtgassen. Begleiten Sie ihn auf seiner Runde durch die Stadt, während dieser seinen Wachgang antritt.