Veranstaltungen

Duhner Wattrennen 2022

Am Samstag, den 23. Juli 2022 war es wieder so weit - das Duhner Wattrennen 2022 fand in Duhnen im Wattenmeer statt. Nicht nur Pferdeliebhabern wurde eine schöne Veranstaltung geboten, auch alle anderen Zuschauer hatten mit Sicherheit einen schönen und erlebnisreichen Tag.

Der Beginn

Nach 3 Jahren konnte das Duhner Wattrennen 2022 endlich wieder ohne coronabedingte Beschränkungen stattfinden. Besucher des Wattrennens konnten so ein Duhner Wattrennen wie vor Corona erleben. Gestartet wurde demnach wieder mit dem traditionellen Bügeltrunk. Dieser fand vor dem Strandhotel Duhnen statt. Um 13:30 Uhr sollte es dann mit dem ersten Rennen im Watt losgehen. Dieses Rennen verschob sich leider zeitlich um einiges nach hinten, da einige Teilnehmenden des ersten Rennens noch nicht in Cuxhaven waren. Die Folge daraus war, dass zudem das 2. und 3. Rennen ebenfalls nicht zu der geplanten Startzeit stattfinden konnten. Dazu kamen Regenschauer. Doch als das erste Rennen in etwa eine Stunde später startete, war das alles vergessen. 

Die Rennen

Insgesamt fanden 11 Rennen am Samstag statt. Darunter waren 4 Rennen der Galopper und 7 Rennen der Traber. Zum Sieg bei dem Rennen um den Wanderpokal des „Niedersächsischen Ministerpräsidenten“ galoppierte sich „Geronimo“. Die Teilnehmenden hatten an dem Tag des Duhner Wattrennen 2022 leider einige Schwierigkeiten. Durch das unruhige Wetter am Tag zuvor war der Boden ziemlich aufgewühlt. Viel Wasser und große Löcher auf der Seite des Startes bereiteten den Teilnehmenden einige Probleme. 

Programm für die Besucher und Besucherinnen

Insgesamt waren 35.000 Besucher und Besucherinnen am Samstag bei dem Duhner Wattrennen 2022. Im Mittelpunkt standen die 11 Rennen der Galopper und Traber, die über den ganzen Tag verteilt stattfanden. Dabei hatte jeder Zuschauer die Möglichkeit auf sein Lieblingspferd zu wetten. Auf der Strandpromenade wurden Wetthäuschen aufgestellt und jeder, ob Profi oder Amateur, konnte seine Wetten abgeben. Zwischen den Rennen wurde zudem den Zuschauenden ein schönes und abwechslungsreiches Programm geboten. Zum einen gab es musikalische Darbietungen der Cuxland-Parforceornbläser sowie der 4 Trompeter der heidedragoner Uetzingen e.V., zum anderen ein Schaubild der Haflinger-Quadrille unter dem Titel: Mitternacht auf dem Duhner Wattrennen. Die kleinen Zuschauer des Duhner Wattrennen 2022 hatten die Möglichkeit kreativ zu werden und Stofftaschen zu bemalen. Außerdem konnten die Zuschauer eine Vorführung der Mini-Traber Hamburg und dem Vorbeiflug und die Präsentation der Luftfahrzeuge der Marine bestaunen. 

Berger-Tipp: Wenn Sie das Wettrennen im nächsten Jahr auf keinem Fall verpassen wollen, dann tragen Sie sich auf jeden Fall den 15. Juli 2023 in Ihren Kalender. Das erste Rennen wird an dem Tag voraussichtlich um 15:00 Uhr starten.
 

Über den Autor des Artikels

Finnja Krebs

Redaktionsteam

Praktikantin im Geschäftsbereich Marketing


Ferienunterkünfte in der Nähe