Cuxhaven hautnah
Tags:Sport & Aktivitäten 

Skatepark Cuxhaven: Neuer Treffpunkt für Jugendliche

Nach langen Überlegungen wird nun endlich das Projekt Skatepark Cuxhaven in Angriff genommen. Knapp 30 Jahre lang lagen die Pläne für einen Skatepark Cuxhaven bereits auf dem Tisch. Bislang fehlte jedoch das nötige Geld oder ein dafür passender Standort. Dies scheint nun alles geklärt, denn die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Noch in diesem Jahr, im Dezember 2022, soll der neue Jugendtreffpunkt fertig werden.  

Realisierung des Skatepark Cuxhaven 

Gleich hinter dem neuen Bahnhof soll der Skatepark Cuxhaven entstehen. Die Kosten dieses Projektes belaufen sich dabei auf rund 1 Millionen Euro. Mehr als die Hälfte der Kosten werden durch eine Förderung der N-Bank finanziert. Die N-Bank spendet für das Projekt Skatepark Cuxhaven rund 584.000 Euro. Diese großzügige Spende ermöglicht es, den Skatepark auszuweiten und anstelle von 800 m2 ganze 1.500 m2 zu bebauen.  

Das bietet der Skatepark Cuxhaven 

Auf der 1.500 m2 Gesamtfläche erwartet die Besucher des Skatepark Cuxhaven, neben dem von Beginn an vorgesehenen Skatebereich, noch ein „Pump-Track“. Ein Pump-Track ist eine geschlossene Rennstrecke mit verschiedenen Kurven und Wellen. Diese Kurven und Wellen variieren dabei in Größe, Art und Anordnung. Alles in allem verspricht der Skatepark Cuxhaven einen riesigen Spaß für Skater, BMX-Fahrer und viele mehr. Durch eine moderne Beleuchtungsanlage ist die Nutzung das ganze Jahr über möglich.  
Neben dem sportlichen Bereich muss auch die Umgebung etwas hergeben. Zusammen mit dem Haus der Jugend wird ein ausgesonderter Güterwagen mit Tischen und Sitzgelegenheiten zum Entspannen und Zeit verbringen zur Verfügung gestellt. An diesem Güterwagen und eine Schallschutzmauer sind Jugendliche und Graffiti Künstler herzlich dazu eingeladen, sich in Workshops kreativ auszuleben. Das barrierefreie Gelände soll ebenfalls im Dezember 2022 fertiggestellt werden, so Filip Labovic vom Planungsbüro „DSGN Concept Münster“. 

Bürgermeister Uwe Santjer  

Cuxhavens Bürgermeister Uwe Santjer äußert sich positiv zu dem Baubeginn des Skatepark Cuxhaven. Er freut sich, dass es nach jahrelangen Überlegungen und Diskussionen doch noch zum Bau des Skateparks gekommen ist. Er findet es wichtig und gut, dass besonders für die Kinder, die Jugendlichen und die jungen Erwachsenen ein neuer Treffpunkt geschaffen wird. Ein Treffpunkt, an dem sie sich sportlich und kreativ ausleben können und ihre Freizeit miteinander verbringen können. Touristische Besucher sind ebenfalls willkommen.  

 

Hier finden Sie weitere Möglichkeiten für Sport & Aktivitäten!

Sport & Aktivitäten 

Über den Autor des Artikels

Berger Touristik Team

Hier schreiben wir für Sie, die Mitarbeiter von Berger Touristik. Wir berichten als Cuxhavener von unseren Erlebnissen hier vor Ort und haben sicher den einen oder anderen Tipp für Sie.


Schon gebucht?