Cuxhaven hautnah

Tatort auf Neuwerk

Til Schweiger und Fahri Yardim waren bis vor kurzem auf Neuwerk anzutreffen. Als Tschiller (gespielt von Schweiger) und Gümer (gespielt von Yardim) standen sie gemeinsam für den Tatort auf Neuwerk vor der Kamera.  

Bereits fünf Mal stand Til Schweiger als Kommissar Nick Tschiller vor der Kamera. Seit 2013 haben die fünf Folgen durchschnittlich bis zu 12,7 Millionen Zuschauer gesehen. Hoffentlich wird auch der neue Tatort auf Neuwerk von so vielen eingeschaltet. Wenn es auch schöne Landschaftsaufnahmen gibt, kann die Insel wohl keine bessere Werbung bekommen. Sowohl Til Schweiger war in diversen Interviews von der kleinen Insel ganz angetan. 

Handlung 

Für alle, die sich lieber überraschen lassen möchten, die sollten jetzt lieber nicht weiterlesen.  

Die Folge des Tatort auf Neuwerk setzt mit Tschillers Suspendierung fort. Von seiner Tochter bekommt Tschiller eine Beschäftigungstherapie verordnet. Auf Neuwerk soll Tschiller ein Heim für schwer erziehbare Jugendliche unterstützen, während er nach einem Alleingang auf ein Disziplinarverfahren wartet. Währenddessen ermittelt Gümer in Hamburg gegen Drogenhändler im Darknet. Zwei Kronzeugen sollen nach Spanien in Sicherheit gebracht werden. Jedoch wird auf der Reise einer der Zeugen erschossen. Infolgedessen entscheidet Gümer den verbleibenden Kronzeugen bei Tschiller auf Neuwerk zu verstecken.  

Neuwerk als Tatort-Drehort 

1996 wurde bereits auf Neuwerk ermittelt. Mit dem Titel “Tod auf Neuwerk” (Folge 328) muss – wie der Titel verrät - ein Todesfall geklärt werden. Auch in der Folge 461 ist Neuwerk 2001 Drehplatz für “Tod auf Scharhörn”.  

 

Der neue Tatort mit Til Schweiger und Fahri Yardim wird voraussichtlich Anfang 2020 ausgestrahlt. Ein Titel für die Folge ist noch nicht bekannt. Wenn die Neugier zu groß sein sollte, hat der NDR bereits ein kleines Video zusammengestellt. 

Ungeachtet dessen, sind wir bereits jetzt gespannt und freuen uns auf den nächsten Einsatz des Hamburger Tatort-Duos Tschiller und Gümer.  

Über den Autor des Artikels

Danielle Wien

Marketingmanagerin

Von London nach Cuxhaven - ich liebe es dort zu leben, wo andere Urlaub machen.