Herzensangelegenheit

Vanillekipferl - Großes Theater um kleine Kekse

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit freuen sich Gebäckliebhaber immer wieder aufs Neue über die kleinen Puderzuckermonde auf ihren Plätzchentellern. Es gibt die sichelförmigen Kekse mittlerweile in den vielfältigsten Varianten: Kipferl mit Dinkelmehl, mit gemahlenen Mandeln, Haselnüssen, Walnüssen oder als Kaffee-Kipferl. Manch einer schwört auf das Aroma der frischen Vanilleschote, andere sind auch mit Vanillin aus der Tüte zufrieden (Welches übrigens 1874 von Chemiker Wilhelm Haarmann zusammen mit Ferdinand Tiemann in Holzminden erstmalig hergestellt wurde). Dann ist da noch der Akt des Bestäubens. Lachen Sie jetzt nicht! Hier und da führt dies häufiger zu Diskussionen als man glauben mag. Entweder die Vanillekipferl noch im warmen Zustand mittels Puderzucker bestreuen oder lieber kalt werden lassen und dann darin wenden? Es gibt sie auch in veganen Varianten und im World Wide Web stößt man immer wieder auf Rezepte, die so sein sollen, wie die von einer sogenannten Oma. Wobei hier erst einmal geklärt werden müsste, welche Oma da jetzt eigentlich gemeint ist?

Der Verlierer wird verspeist

Erzählungen zufolge stammen die kleinen Vanillekipferl aus Österreich und haben ihre typische Halbmondform zur Feier des Sieges Wiens, über die bis dahin anhaltende türkische Belagerung und den ein oder anderen darüber erfreuten Wiener Bäcker im Jahr 1683 erhalten. Bis heute ist die genaue Entstehungsgeschichte der kleinen Kipferl, welche man regional bedingt auch als Gipfel bezeichnet, allerdings nicht hinreichend mit Beweisen belegt und bleibt ein Mysterium im Keksnebel. Dem Ruf der leckeren Vanillekipferl hat dies jedoch nicht geschadet und so werden sie vor allem zur Weihnachtszeit in verschiedensten Ländern wie Deutschland, der Schweiz, Österreich, Tschechien, Polen oder Ungarn gebacken und genossen.

Vanillekipferl Rezept

Was lernen wir also daraus? Hintergrundinfos schaden der Allgemeinbildung nicht, machen aber auch nicht satt! Deshalb gibt’s jetzt noch unser eigenes, köstliche Kipferl garantierendes und für jeden einfach nach zu backendes, Vanillekipferl Rezept:

Arbeitszeit: 35 Min

Backzeit: 15-20 Min

Zutaten:

  • 140 g Mehl
  • 100 g klein geschnittene Butter
  • 50 g geriebene Mandeln (alternativ: Haselnüsse/Walnüsse)
  • 50 g klein geschnittene weiße Schokolade
  • Eine Prise Zimt
  • Wer möchte kann für die einfacherer Verarbeitung des Teiges noch ein Ei hinzugeben. Aber ACHTUNG klebrig!
  • 1 Vanilleschote (alternativ: 1 PK Vanillezucker/3-4 Tr. Butter-Vanille-Aroma direkt in den Teig geben)
  • 50 g Puderzucker

Zubereitung: Alle Mürbeteigzutaten in eine Schüssel geben und verkneten. Dann den Teig etwa eine halbe Stunde ruhen lassen. Danach ca. 40 halbmondförmige Kipferl formen, einzeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und bei 180°C 10-12 Minuten hell backen (Vorsicht, bitte nicht braun werden lassen!). Vanillemark herauslösen und den Puderzucker damit aromatisieren. Die fertigen Kipferl darin wenden. Schmecken lassen!

Über den Autor des Artikels

Berger Touristik Team

Hier schreiben wir für Sie, die Mitarbeiter von Berger Touristik. Wir berichten als Cuxhavener von unseren Erlebnissen hier vor Ort und haben sicher den einen oder anderen Tipp für Sie.