Straßenfeste

9. Duhner Künstler-Promenadenfest

Vom 25. - 28. Juli wurde aus der Duhner Promenade wieder ein Schauplatz für talentierte Straßenkünstler, vielen Leckereien und schönen Kleinigkeiten für Jung und Alt. Das Duhner Künstler-Promenadenfest ging in die 9. Runde und hat ein buntes Programm geboten. 

Interview

Wir haben ein Interview mit dem Pressesprecher des Verkehrsverein Duhnen e.V. geführt. Deswegen haben wir es ausgenutzt, für Sie Informationen zu erfragen, die Sie sonst nicht erfahren würden. 

Cuxhaven Magazin: Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen!

Pressesprecher: Sehr gerne, ich freue mich auf das Interview. 

Cuxhaven Magazin: Wir waren selbst vor Ort auf dem 9. Duhner Künstler-Promenadenfest. Es war grandioses Wetter, ausgelassene Stimmung und es herrschte eine Menge Urlaubsflair. Wie ist denn das Duhner Künstler-Promenadenfest überhaupt entstanden?

Pressesprecher: Die Idee kam als die Standpromenade erneuert wurde. Damals hat der Vorstand alles selbst organisiert, selbst Stände aufgebaut und selbst vor Ort verkauft. Das Fest wurde so gut angenommen, dass der Verkehrsverein Duhnen e.V. organisatorische Unterstützung brauchte. Bis heute haben wir eine Eventagentur die das Duhner Künstler-Promenadenfest organisiert und das Programm zusammengestellt. Der Verkehrsverein stellt die Preise der Tombola zusammen. 

"Schließlich möchten wir jedes Jahr auf's Neue die Gäste überraschen und begeistern."

Cuxhaven Magazin: Und was macht denn Ihrer Meinung nach das Duhner Künstler-Promenadenfest so besonders?  

Pressesprecher: Das die Veranstaltung direkt am Meer an der Promenade stattfindet. Wir haben uns über die 9. Veranstaltungen immer weiter entwickelt und ändern jedes Jahr etwas. Schließlich möchten wir jedes Jahr auf's Neue die Gäste überraschen und begeistern.

Beispielsweise gibt es seit ein paar Jahren erst direkt auf der Promenade einen Schauplatz. Diese Kulisse ist einmalig. Bei Sonnenuntergang kann eine künstlerische Darbietung genossen werden, im Hintergrund sieht man Neuwerk. Das ist sensationell. 

Viele unserer Gäste hoffen auf Ihr Glück auf einen Hauptgewinn bei unserer Tombola. Möglicherweise ist dies auch ein Anreiz für den ein oder anderen zu kommen. Wir sind sehr stolz, das wir immer tolle Gewinne anbieten können. Dieses Jahr hatte die Tombola einen Gesamtwert von 42.000 Euro. Deshalb haben wir vielleicht auch so viele Lose verkauft. 

"So ein künstlerisches Programm, die Kulisse und die Tombola sind schließlich einmalig in Deutschland."

Cuxhaven Magazin: Wow, das sind eine Menge Lose! Verflogt der Verkehrsverein Duhnen e.V. ein Ziel mit dem Duhner Künstler-Promenadenfest?

Pressesprecher: Ja, selbstverständlich. Das Duhner Künstler-Promenadenfest soll Duhnen attraktiver machen. Die Gäste profitieren, genauso wie die Vermieter und Einzelhändler. Kurzum: es ist eine Win-Win Situation. Das Fest hat sich über die Jahre etabliert und wir freuen uns, dass immer mehr Gäste inspiriert werden, dran teilzunehmen. So ein künstlerisches Programm, die Kulisse und die Tombola sind schließlich einmalig in Deutschland. 

"Der Erlös, der eingenommen wird, wird wieder in Duhnen investiert."

Cuxhaven Magazin: Was passiert denn mit den Einnahmen?

Pressesprecher: Die Erlöse der Tombola gehen dem Verkehrsverein Duhnen e.V. zugute. Wir veranstalten nicht nur das Duhner Künstler-Promenadenfest sondern noch Veranstaltungen wie zum Beispiel den Festtagsmarkt. Auch wird das Geld für Verschönerungen in Duhnen eingesetzt. Denn die 3 Strandkörbe bei der Einfahrt nach Duhnen, die Figuren auf dem Kreisel oder Kuddel, die Figur, die oben auf dem Deich sitzt, werden vom Verkehrsverein organisiert und bezahlt. Der Erlös, der eingenommen wird, wird wieder in Duhnen investiert. 

Cuxhaven Magazin: Wie viele Gäste waren 2019 dabei? 

Pressesprecher: Das eine sehr gute Frage. Dadurch, dass wir keine Eintrittskarten verkaufen, können wir nicht genau sagen wie viele Gäste das Fest besuchen. Zumal jemand auch schnell zu einem Besucher des Fests werden kann, wenn die Strandstraße entlang gelaufen wird. Daher wäre eine Zählung durch den Austragungsort an der Promenade eh nicht genau. 

Cuxhaven Magazin: Wie sucht der Verkehrsverein die Straßenkünstler aus? 

Pressesprecher: Die Straßenkünstler werden von unserer engagierten Eventagentur ausgewählt. Diese Agentur veranstaltet ähnliche Feste auch noch in anderen Städten, die aber weit weg sind von Cuxhaven, und hat jedes Jahr andere Künstler unter Vertrag. 

Cuxhaven Magazin: Wie kommt es, dass es immer internationale Künstler gibt? 

Pressesprecher: Unser Ziel ist es, das Fest besonders und interessant zu machen. Die internationale Vielfalt der Künstler macht das Gewisse etwas aus. 

Cuxhaven Magazin: Ein 4-Tage-langes Event braucht viel Organisation. Wer ist hieran beteiligt? 

Pressesprecher: Die Veranstaltung wird, wie gesagt, gemeinsam mit einer Eventagentur organisiert. Wir teilen uns die Aufgaben. Beispielsweise die Genehmigung für die Veranstaltung, die Kommunikation mit der Stadt Cuxhaven oder die Zusammenarbeit mit der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH finden auf dem kurzen Dienstweg statt. Alles mit den Partnern vor Ort macht unser Verein. Dagegen macht die Eventagentur alles rund um die Stände, den Künstlern, den Aufbau und die konkrete Umsetzung vor Ort. Wie erwähnt, organisiert der Verkehrsverein Duhnen e.V. die Tombola. Hieran sind alle Vorstandsmitglieder beteiligt die Gewinne zu organisieren, mit den eigenen Partnern zu sprechen wer unterstützen kann. Auch später mit dem Losverkauf und dem Verteilen der Geschenke oder der Gewinne. 

"Das Jubiläums-Fest wird vom 23.07. - 26.07.2020 stattfinden."

Cuxhaven Magazin: Wie lange braucht das Team für die Vorbereitung? Wann starten Sie für 2020? 

Pressesprecher: Die Organisation der Veranstaltung beginnt tatsächlich schon jetzt und zwar mit der Vergabe des neuen Termins für das nächste Jahr. Traditionell findet das Duhner Künstler-Promenadenfest immer am letzten Wochenende im Juli statt, außer es kollidiert mit irgendwelchen anderen Veranstaltungen. In 2020 feiern wir bereits unser 10. Duhner Künstler-Promenadenfest. Das Jubiläums-Fest wird vom 23.07. - 26.07.2020 stattfinden. 

Im nächsten Schritt wird im Winter wieder mit der Eventagentur gesprochen und die Eckdaten abgesprochen. Im März/April geht es dann tatsächlich schon wieder los die Tombola vorzubereiten, mit Partnern zu sprechen und neue tolle Gewinne zusammen zu stellen.

Cuxhaven Magazin: Ich glaube wir sprechen für viele, wenn wir sagen, dass wir uns jetzt schon auf das nächste Duhner Künstler-Promenadenfest freuen. Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und viel Erfolg bei der Planung für 2020. 

Pressesprecher: Danke, das können wir gebrauchen. Schließlich wollen wir ein tolles Jubiläums-Fest bieten. 

 

Über den Autor des Artikels

Danielle Wien

Marketingmanagerin

Von London nach Cuxhaven - ich liebe es dort zu leben, wo andere Urlaub machen.