Straßenfeste

Duhner Künstler-Promenadenfest: Top Veranstaltung für Kinder

Das Duhner Künstler-Promenadenfest ist als Veranstaltung in Cuxhaven bereits eine feste Institution. Bereits zum neunten Mal in Folge findet das Fest im Jahr 2019 vom 25.07. bis 28.07. statt. Traditionell wählt der Duhner Verkehrsverein als Veranstalter das letzte Juli-Wochenende. Nach der erfolgreichen Verlängerung des Fests um einen Tag im Jahr 2018 bleibt es auch 2019 bei der Dauer von vier Tagen.

Eine Veranstaltung für Kinder

Die Veranstaltung ist für Kinder ein wahres Fest. Auf der Promenade in Cuxhaven Duhnen treten Künstler, Artisten und Gaukler vier Tage mit verschiedenen Shows auf verschiedenen Bühnen gleichzeitig auf. Der Eintritt ist dabei vollkommen kostenfrei, lediglich eine Hutgage wird je Auftritt erbeten. Für Kinder sind die vielen verschiedenen Auftritte auf der Veranstaltung ein wunderbares Erlebnis. Natürlich ist das Fest nicht nur als eine Veranstaltung für Kinder eine absolute Attraktion, auch die Erwachsenen fühlen sich wohl und verfolgen die dabei liebevoll inszenierten Geschichten auf der Veranstaltung mit Freude.

Einzigartige Veranstaltung in Cuxhaven

Für Cuxhaven ist die Veranstaltung eine wahre Bereicherung. Das Duhner Künstlerpromenadenfest zieht nämlich nicht nur tausende Gäste nach Duhnen sondern auch viele Cuxhavener, die sonst den Weg nicht in den Stadtteil finden. Und auch hier ist das einzigartige Format der Veranstaltung, die vor allem für Kinder toll gemacht ist, eine Triebfeder.

Ein Highlight ist die Tombola

In jedem Jahr kommen dabei neue Künstler zu der Veranstaltung nach Cuxhaven, auch wenn das Konzept grundsätzlich gleichbleibt. Das Highlight ist dabei die große Tombola, die natürlich vor allem bei Kindern beliebt ist und deren Erlös letztlich die Veranstaltung mitfinanziert. Dabei ist der Reiz einer Tombola nicht nur für Kinder ein Grund, vielleicht doch noch in das eine oder andere Los zu investieren. Denn neben der Unterstützung für die Veranstaltung in Cuxhaven winken ganz tolle Preise. Im Jahr 2018 wurden beispielsweise Preise im Gesamtwert von 38.000 Euro ausgespielt. Die Lose gibt es bei den ehrenamtlichen Helfern auf dem Fest zu kaufen, aber natürlich auch im Vermietungsbüro von Berger Touristik. Letzteres ist ein Geheimtipp, falls die Lose auf dem Fest bereits vergriffen sind. Dann können bei Berger Touristik noch ein paar ergattert werden (zum gleichen Preis natürlich).

Über den Autor des Artikels

Elmar Berger - Berger Touristik

Elmar Berger

Geschäftsführer und Diplom-Informatiker

Als gebürtiger Rheinländer lebe ich bereits seit 1991 in Cuxhaven. Beide Seiten kenne ich also sehr gut: unsere schöne Stadt an der Nordsee und das Herz der Urlauber aus meiner alten Heimat.