Ausflugsziele

Neue Sonderausstellung im Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven

Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer steht im Mittelpunkt einer neuen Sonderausstellung im Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven. Direkt am Sahlenburger Strand, zwischen Heide und Watt, eröffnet dort am 13. Januar 2026 die Ausstellung „Meer.Natur.Schutz.“. Sie widmet sich den Herausforderungen und Chancen des modernen Meeresschutzes und lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, die ökologische Bedeutung des Wattenmeeres und anderer Meeresräume neu zu entdecken. Mit der feierlichen Eröffnung setzt das Besucherzentrum ein klares Zeichen für den Schutz dieser einzigartigen Naturlandschaft.

Im Mittelpunkt der feierlichen Ausstellungseröffnung am 13. Januar 2026 steht der Schutz der Meere. Eingeladen sind Interessierte aus der Region, Fachleute sowie Vertreterinnen und Vertreter der Nationalparkverwaltung. In angenehmer Atmosphäre eröffnet Dr. Britta Knefelkamp, Leiterin der Abteilung Meeresschutz beim Bundesamt für Naturschutz, die Ausstellung. Ein Glas Sekt oder Saft rundet den Empfang ab.

Die Ausstellung „Meer.Natur.Schutz.“ zeigt anschaulich, wie wichtig der Schutz von Meeren und Küstenlandschaften ist – besonders vor dem Hintergrund des Klimawandels und wachsender Umweltbelastungen. Sie richtet sich an ein breites Publikum: Familien, Schulklassen und Fachinteressierte erhalten verständliche Einblicke in ökologische Zusammenhänge und aktuelle Schutzmaßnahmen.

Berger-Tipp: Der Eintritt zu den Ausstellungen im Wattenmeer-Besucherzentrum ist während der regulären Öffnungszeiten kostenfrei.

Einblicke in das Wattenmeer und internationale Schutzbemühungen

Die Ausstellung nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine informative Reise durch die Welt der Meeresökologie. Im Fokus steht nicht nur das Wattenmeer als einzigartiger Lebensraum, sondern auch die Bedeutung deutscher Meeresschutzgebiete im internationalen Zusammenhang. Zentrale Fragen werden dabei leicht verständlich aufgegriffen: Welche Rolle spielen die Meere für das Klima? Wie funktionieren Schutzgebiete? Und was kann jeder Einzelne zum Schutz der Natur beitragen?

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Wiederansiedlung der europäischen Auster. Diese Art war einst eng mit dem Wattenmeer verbunden, wurde jedoch durch Überfischung und Lebensraumverlust stark dezimiert. Die Ausstellung zeigt, wie heutige Schutzprogramme funktionieren und warum die Auster eine wichtige Rolle für das gesamte Ökosystem spielt.

Neben informativen Texten und eindrucksvollen Fotografien sorgen interaktive und multimediale Elemente für Abwechslung. Besucherinnen und Besucher können spielerisch entdecken, wie Gezeiten wirken, wie Salzwiesen entstehen und wie vielfältig das Leben unter der Meeresoberfläche ist. So verbindet die Ausstellung wissenschaftliche Inhalte mit Naturerlebnis und kreativer Darstellung.

Die Ausstellung „Meer.Natur.Schutz.“ ist noch bis zum 16. April 2026 zu sehen. Dank des kostenlosen Eintritts ist sie besonders gut für Familien, Schulklassen und alle Naturinteressierten geeignet, die mehr über die Wunder unserer Küsten und die globalen Herausforderungen des Meeresschutzes erfahren möchten.

Über den Autor des Artikels

Josephine Riemschneider

Marketing Managerin


Jetzt Nordsee-Urlaub buchen: