Land und Leute

Insel Neuwerk: Leben mitten in der Nordsee

Die Insel Neuwerk, mitten in der Nordsee, gehört zu Hamburg und ist Hamburgs kleinster Stadtteil. Inmitten des Nationalparks Hamburgisches Wattenmeer liegt die rund 3 km² große Insel Neuwerk mit ihren Nachbarinseln Nigehörn und der Vogelschutzinsel Scharhörn. Nur 10 km nordwestlich von Cuxhaven entfernt liegt die Insel, die zahlreiche Touristen anlockt und bei guter Sicht vom Festland aus zu erkennen ist. Der 1310 errichtete Leuchtturm der Insel ist Hamburgs ältestes Bauwerk. Er diente Hamburg als Schutz vor Piraten, bevor er die Funktion eines Leuchtturms übernahm. 

Ferienwohnung Cuxhaven

Das Leben auf der Insel Neuwerk 

Auf der Insel Neuwerk leben heute noch ca. 30 Menschen. Die Zuständigkeit der Insel und der Bewohner, sowie die Verbindung zum Festland hält der Inselwart. 
Auf der Insel befindet sich eine Feuerwehr für Notfälle, ein Briefkasten und sogar eine Kläranlage. Ein einziger kleiner Laden versorgt die Bewohner und Touristen. Ein Sportplatz und mehrere Lokale finden Sie auch auf Neuwerk. Die Inselschule, die schulpflichtige Kinder bis zur 6. Klasse besuchen können, verfügt über eine kleine Turnhalle und eine Werkstatt, in der gewerkelt und getöpfert werden kann. 

Der Weg auf die Insel

Die einzige regelmäßige Schiffsverbindung nach Neuwerk, ist das Schiff „MS Flipper“. Sie fährt regelmäßig von April bis Oktober einmal am Tag von Cuxhaven nach Neuwerk, um Touristen zu bringen und die Versorgung zu sichern. Weitere Möglichkeiten, um als Tourist auf die Insel zu kommen, haben Sie mit den Wattwagenfahrten, die Sie bei Ebbe durchs Watt bringen. Außerdem können Sie zu Fuß, ab Sahlenburg, durchs Watt nach Neuwerk wandern. Immer ab November geht die „MS Flipper“ und somit die einzige regelmäßige Anbindung in die Winterpause. Dann werden die Bewohner mit Hilfe von Treckern und bei Notfällen auch mit dem Hubschrauber auf der Insel versorgt. 

Wattwagenfahrt Neuwerk

Die Probleme der Insel

Die Insel Neuwerk hat immer mehr mit Problemen zu kämpfen. Die Insel verliert immer mehr Einwohner. Die meisten unter ihnen leben vom Tourismus. Auch die Inselschule hat seit dem Schuljahr 19/20 geschlossen, da es in absehbarer Zeit keine neuen Kinder für den Schulunterricht gibt. Außerdem gehen auch die Zahlen der Touristen, die jährlich mit der Schiffsverbindung nach Neuwerk kommen, zurück. Neuwerk ist dringend auf der Suche nach Familien mit Kindern die auf der Insel leben und arbeiten wollen. 

Über den Autor des Artikels

Lena Bode

Redaktionsteam

Marketing: Bereichsleiterin


Schon gebucht?