Pappi kocht…

Norddeutsches Wintergericht: Das Grünkohl Rezept

 Sie wollen ein typisch norddeutsches Gericht kosten? Dann sollten Sie auf jeden Fall dieses Grünkohl Rezept nachkochen! Es gehört nämlich zu den norddeutschen Traditionen in der Winterzeit. Von Anfang November bis Ende März wird Grünkohl jedes Jahr in allen norddeutschen Städten angeboten und verkauft. Durch den hohen Nährstoffgehalt gilt Grünkohl als gesundes Essen mit reichlich Vitamin C. 

Die Zutaten 

  • 2 KG frischer Grünkohl
  • 1 KG Kassler
  • 4 Kohlwürste
  • 4 Zwiebeln
  • 3 EL Butter
  • 2 EL Senf
  • 500ml Brühe
  • 500g Speck
  • Prise Salz und Pfeffer 

Als Beilage können Sie Pellkartoffeln servieren. 

Die Zubereitung 

Schritt 1: Waschen, blanchieren und schneiden 

Sie beginnen damit den Grünkohl in der Spüle zu waschen und die Blätter vom Stiel abzutrennen. Anschließend blanchieren Sie den Grünkohl, indem Sie die Blätter für 3-5 Minuten in kochendes Wasser geben und danach sofort in Eiswasser baden. Nun ist der Grünkohl bereit, um zerkleinert zu werden. 

Berger-Tipp: Kaufen Sie bereits gewaschenen und zerkleinerten Grünkohl auf dem Cuxhavener Wochenmarkt. Dieser findet mittwochs und samstags von 8 Uhr bis 13 Uhr statt. 

Schritt 2: Jetzt geht´s ans Kochen 

Jetzt können Sie die Zwiebeln in einem Topf mit etwas Butter anschwitzen. Wenn die Zwiebeln goldbraun gebraten sind, können Sie den Senf hinzugeben und die Zwiebeln mit Salz verfeinern. 

Der Grünkohl kann nun in den Topf mit den Zwiebeln gegeben werden. Das Ganze müssen Sie mit etwas Brühe ablöschen und schon können Sie den Speck und den Kassler hineinlegen. Wichtig ist, dass das Fleisch ganz vom Grünkohl bedeckt ist. Jetzt heißt es warten und den Grünkohl mindestens eine Stunde auf mittlerer Stufe mit einem Deckel köcheln lassen.  

Schritt 3: Nach einer Stunde 

Lange genug gewartet! Der Grünkohl hat nun durch den Kassler und den Speck seinen deftigen Geschmack bekommen. Auch das Fleisch ist nun gar. Daher können Sie es vorsichtig rausnehmen und den Knochen vom Kassler entfernen. Beide Fleischstücke müssen Sie jetzt in Scheiben schneiden, um sie danach bereit zum Verzehr im Backofen bei 70 Grad warmzustellen. 

Berger-Tipp: Wenn das Fleisch vom Knochen runterrutscht, wissen Sie, dass es gar ist. 

Aber natürlich fehlt noch die leckeren Kohlwürste! Diese können nun in den Topf mit dem Grünkohl gelegt werden, um dann weitere 15 Minuten zu köcheln. 

Schritt 4: Nach weiteren 15 Minuten 

Der Grünkohl ist endlich bereit zum Servieren! Gemeinsam mit einer Kohlwurst, zwei Scheiben Kassler und drei Pellkartoffeln können Sie den Grünkohl auf einem Teller anrichten. Wer mag kann den Speck ebenfalls dazu essen.  

Wo kann man mehr die wunderschöne Nordsee Atmosphäre genießen als bei einem Urlaub in Cuxhaven? Richtig, nirgends! Also buchen Sie sich einen Urlaub in Cuxhaven und kochen Sie das Grünkohl Rezept in einer gemütlichen Ferienwohnung nach! Guten Appetit!  

 

Über den Autor des Artikels

Leonie Celine Messer

Jahrespraktikantin im Geschäftsbereich Marketing